Samstag, 31. Januar 2015

Ob Schneemänner wohl schwarz fahren?

Auf den Weg zur Arbeit fuhr ich mit dem Bus, wie jeden Morgen. Meine Gedanken waren beim kleinen Schneemann. Wie es ihm wohl gerade ergehen würde, dachte ich, ob er sich in einer Art dritten Dimension befand? Ich wusste es nicht. Tot konnte er nicht sein, sonst hätte ihn die Eisfee nicht herzaubern können. Aber wo war er nur?

"Fahrscheine bitte." Der Kontrolleur riss mich aus meinen Gedanken. Die anderen Fahrgäste kramten in ihren Jacken und Taschen wie wild nach ihren Tickets. Ich sah den Kontrolleur nur verträumt an und dachte, was er wohl dazu sagen würde, wenn Friedolin Frostig neben mir sitzen würde...
dürfen Schneemänner überhaupt mit dem Bus fahren?...
ob Schneemänner wohl schwarz fahren können? - das widerspricht sich ja irgendwie :) ...
ob sie wohl überhaupt ein Ticket lösen müssen?
Wenn ja, wie soll ein Schneemann das bezahlen? Ich habe noch nie einen arbeiten gesehen - wie soll er also zu Geld kommen? 


Ich denke mal Friedolin wäre ein dauerhafter Schwarzfahrer, da könnte er sich auch gleich einen Ausweis in schwarz erstellen lassen - dann sehen die Kontrolleure gleich - hier handelt es sich um einen schwarz fahrenden Schneemann :) 

Meine Gedanken überschlugen sich."Ihren Fahrschein bitte." - sprach der Kontrolleur mich ermahnend an. Ich zeigte es ihm – es war natürlich gültig :) Der Kontrolleur lies von mir ab. Ich sah ihm hinterher wie er die anderen Leute weiter kontrollierte und dachte wieder an den kleinen Schneemann...

Was wohl der Kontrolleur dazu sagen würde, wenn Friedolin auf dem warmen Sitz säße und ihn dadurch ein kleines bisschen nass tropfen würde?... Der Kontrolleur sah ja nicht gerade nett aus – aber egal. Friedolin ist ja nicht da und es wäre auch nicht gut, wenn er es wär. Ich erinnere mich nur zu gut daran, wie schnell er schon bei seiner Geburt unter meinen warmen Händen gelitten hatte. Das war wirklich ein Drama – für uns beide.

Die Ansage im Bus ließ verlauten, dass ich aussteigen musste. Jetzt wäre ich beinahe zu weit gefahren. Ich glaube, ich sollte noch einen Kaffee trinken.

Klick auf das Foto, hier geht die Geschichte weiter:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen